Konfirmation

Konfirmation kommt von dem lateinischen Wort "confirmare", was so viel wie festmachen (oder bestärken) heißt.
In der Konfirmation geschieht ein zweifaches Festmachen: Einerseits soll der KonfirmandIn nun selbst den Glauben öffentlich bekennen, den seine Eltern für ihn bei der Taufe als kleines Kind ausgewählt haben. Anderseits ist Glaube auch immer ein Geschenk. Deswegen soll der Glaube des KonfirmandenIn durch den Konfirmandenkurs, die Gemeinschaft und durch die Einsegnung gestärkt werden.

Einladung zur Konfirmation

Wir schreiben in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten alle zwölf- bis dreizehnjährigen Kinder unserer Kirchengemeinde an und laden sie und ihre Eltern zu einem Informationsabend ein.

Hinweis: Hat jemand keine Einladung bekommen und das Kind möchte oder soll dennoch für die Konfirmation angemeldet werden, bitten wir um Rücksprache, bzw. Besuch des Informationsabends (Termin und Anmeldefrist werden rechtzeitig im Gemeindebrief bekannt gegeben).

Konfirmandenkurs/Konfi-Treffen

Der Konfirmandenkurs für die neue Gruppe beginnt dann Anfang Juli. Zum Konfirmandenkurs gehören auch ein bis zwei Konfirmandenwochenenden. Die regelmäßige Teilnahme am Konfirmandenkurs, am Sonntagsgottesdienst und an Veranstaltungen des Gemeindelebens ist die Voraussetzung für die Konfirmation.
Die Konfi-Treffen finden während der Schulzeit mittwochs von 16:00 -17:30 Uhr statt.
Im Kurs treffen Konfis auf Persönlichkeiten des Gemeinde- und kommunalen Lebens. Es wird sich mit Glaubensthemen vertieft beschäftigt und es gibt jährlich einen Dekanatskonfi-Tag.

Konfirmandenkerze

Die Konfis stellen zu Beginn des Kurses eine Konfi-Kerze her, die in der Kirche aufgestellt und zu jedem Gottesdienst angezündet wird, den der betreffende Konfi besucht.

Konfirmation

Die Konfirmation findet in Steinheim am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) statt.

Kosten

Die Kosten für den Konfi-Kurs und die Aktionen rund ums Konfi-Jahr kosten ca. 150,00 €.

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte direkt ans Pfarramt.