Todesfall

Sie haben einen lieben Menschen verloren. Dazu unser aufrichtiges Beileid.  Wir wissen, dass dies eine schwere Zeit für Sie ist und möchten Sie unterstützen.

Kontaktaufnahme bei einem Todesfall

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Sie setzen sich umgehend mit dem Pfarrer in Verbindung (Tel. 08331-2906). Dies ist zu empfehlen, wenn Sie eine Aussegnung oder eine unmittelbare Trauerbegleitung wünschen. Ebenso ist dies sinnvoll für die Vereinbarung des Bestattungstermins.

2. Sie wenden sich zuerst an den BestatterIn ihres Vertrauens. Dieser wird den für Sie zuständigen PfarrerIn kontaktieren. Machen sie bitte mit dem BestatterIn nur Beerdigungstermine fest, die ihnen der PfarrerIn zeitnah bestätigt bzw. bestätigt hat. Legen sie sich auch Alternativtermine zurecht. Ihr Gemeindepfarrer ruft Sie dann zeitnah an, um den Beerdigungstermin final abzuklären und einen Trauergesprächs-Termin zu vereinbaren. Beim Trauergespräch werden alle Fragen zur Trauerfeier und zur Bestattung geklärt.
Bei Bestattungen auf dem Kirchenfriedhof wenden sie sich bitte auch an das Pfarramt, um die Fragen zu Grabplatz und weiterem zu klären.

Trauerfeier-Formen

Wo und wie die Trauerfeier und die Beerdigung stattfinden soll, können flexibel gestaltet werden. Überlegen sie sich im Vorfeld mit ihren Angehörigen, wie dies aussehen kann.

Friedhof

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Steinheim hat einen eigenen Friedhof. Möchten Sie Ihren lieben Verstorbenen auf unserem Kirchhof bestatten, finden Sie hier Informationen zu unserem Friedhof.