Taufe

Die Taufe bedeutet für den Täufling die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Als Sakrament wird durch sie, sichtbar, was die christliche Kirche ist:  die Gemeinschaft der "gerechtfertigten Sünder" hauptsächlich aus den nicht-jüdischen Völkern. Die Taufe ist der Grundstein der christlichen Kirche – und auch unserer Gemeinde. In der Taufe wird Gottes Heil und Gnade persönlich mit Namen zugesprochen. Die Taufe wird in unserer Gemeinde einem Taufgottesdienst gefeiert. Sie kann aber auch im Sonntagsgottesdienst oder anderen Gottesdiensten stattfinden.

Termine

Monatlich (außer im August) wird einen Taufgottesdienst im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst um 10:45 Uhr zu feiern angeboten. Bei diesen Taufsonntagen könne bis zu vier Familien gleichzeitig Taufe feiern. Einmal im Jahr findet ein Taufest in Zusammenarbeit mit Gemeinden in Memmingen statt (Dieses Jahr am 8. Juni 2024).  Zudem ist es möglich sich in der Osternacht und am Pfingstsonntag taufen zu lassen. Melden sie sich im Pfarramt für Fragen und zur Klärung eines Termins.

Taufsonntagtermine für das Jahr 2024:

1. April (Ostermontag)

8. Juni (Taufest in Memmingen Landes-Gartenschau-Gelände)

Checkliste für die Taufe

• Tauftermin mit dem Pfarrer/der Pfarrerin vereinbaren